Einsatz 10:00: Frosch Travel SFO

Das Reisebüro mit rund 20 Mitarbeitern ist gerade in neue repräsentative Büroräume in der Nähe des Airports gezogen gezogen. Bilder, Dekoration und Büromaschinen stehen zwischen den Büroquadern der Agenten. Mit headset auf dem Kopf und Blick auf den Monitor gepannt werden von hier sowohl Dienstreisen (cooperate) so wie auch touristische Reisen (leisure) geplant, betreut und durchgeführt. Besonderheit: Expertise bei der touristische Betreuung und Transport der nationalen Schlittschuhkunstlaufmanschaft sowie deren Fans zui internationalen Wettkämpfen.

Die ranghöchsten Agenten (und Titel / Titel ) begrüßen Spezialisten Steineke und die Hospitanten freundlich und laden in das auch noch vom kürzlichen Einzug gezeichnete Büro des Seniors ein. Spezialisten Steineke präsentiert an Hand der mitgebrachten Dokumente die Verkaufserfolge der letzten Monate und weist vorsichtig auf nicht LH/UA Buchungsvorgänge hin und fragt nach eventuell aufgetretenen Problemen.

Die Agenten reporten sofort Schwierigkeiten beim Buchen einer Gruppe nach JNB, da nicht genügend C Fare Plätze buchbar waren bzw. bestätigt werden konnten, reist die Gruppe jetzt mit SAA aus FRA nach JNB - für rund 100$ weniger - ein Ärgenis für Spezialistimn Steineke.

Auch beim allianzweiten "seamless Reisen" sowie zur allianzweiten Durchführbarkeit von Meilenupgrades zeichnen die Agenten Verbesserungsmöglichkeiten auf. Der Kontakt zum Senatordesk in LA kann hier punktuell helfen; langfristig erwartet Sp. Steineke erst durch den Umstieg von UA auf Amadeus nachhaltige Besserung.

Das Briefing zu Produkt und Service Updates bei LH schafft dann einen positive Abschluss. Dabei wird jedoch noch einmal klar, dass dem Nordamerikanischen Kunden in der KONT-C Sitzabstand sehr viel wichtiger als Sitzbreite/Abstand zum Sitznachbarn (also echte Bewegungsfreiheit und persönlicher Raum) ist. Aus rein optischen Günden würde sogar ein Einzellsessel (statt der CVS Sitzbank) bevorzugt.

Im Anschluss an das Gespräch macht Sp. Steinke noch die Runde bei den anderen Agenten im Haus, fragt nach Problemen und bietet Hilfe an.